Katja Reider

Das Ravioli-Chaos

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

ISBN-13: 978-3499217944

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren

 

 

 

Spannend-fröhlich erzählt

 

 

 

Lenni und sein Freund Walze wollen unbedingt Karriere beim BKA machen und schreiben einen Bewerbungsbrief. Schließlich haben sie bereits einige Erfahrungen vorzuweisen, z. B. als Personenschützer für Nela, die Schwester von Lenni, die in einer Soap mitspielt und sich deshalb als Star fühlt. Doch dann passiert es: Lenni hütet für kurze Zeit den Kiosk und sieht sich plötzlich einem Strumpfmaskentäter gegenüber, der Geld fordert. Ein einstürzender Turm von Ravioli-Dosen schlägt den Dieb in die Flucht und Lenni wird als Held gefeiert, aber…

 

Das Buch hat mich restlos begeistert.

 

Es ist fröhlich und geistreich erzählt, mit viel Wortwitz versehen und vor allen Dingen durchgängig spannend zu lesen. Auch ernst zu nehmende Themen fehlen nicht, wie z. B. Beschimpfungen über Social Media. Wie gut, dass bei Lenni letztlich die Erkenntnis siegt, dass Berühmt-Sein gar nicht so toll ist und dass es viel wichtiger ist, ehrlich zu sein. Und gute Freunde zu haben natürlich.

 

Fazit: Ein rundum empfehlenswertes, lustiges und spannendes Buch für das zweite Lesealter.