{unbezahlte Werbung}

Prof. Dr. Claudia Bausewein, Rainer Simader

99 Fragen an den Tod

 

·        Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC

·        Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten

·        ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426278246

#FragenandenTod

 

Gendersternchen-Hörigkeit zieht den Buchinhalt in die Unlesbarkeit

 

Geschrieben ist das Buch von zwei herausragenden Fachleuten der Palliativmedizin und Hospiz-Einrichtungen. Ein ernstes Thema und ein Buch, dem man sich nur zaghaft nähern möchte. Also hätte ich eine einfühlsame, vorsichtige Hinführung zum Thema Sterben und Tod erwartet, keinesfalls eine unerträgliche Huldigung der Gender-Sternchen. Haben diese Fachleute wirklich keine bessere Form gefunden, den Leser an die Hand zu nehmen? Ist im Angesicht von Sterben und Tod die Wahrung von Diversität tatsächlich so wichtig? Also kurzgefasst: Das Buch über ein derart sensibles und tiefgehendes Thema wird in meinen Augen geradezu lächerlich gemacht durch seine Gendersternchen-Begeisterung.

 

Eigentlich wollte ich deshalb das Buch gar nicht erst lesen, doch beim Blättern blieb ich trotz der zunehmenden Aggression wegen der Sternchenflut an der einen oder anderen Frage hängen. Mir gefällt die sachliche Realitätsnähe der Fragen und Antworten, was für den einen oder anderen Leser in geschilderten Situationen mehr Sicherheit geben kann. Am schlimmsten sind ja wohl Angehörige, die dem Kranken seine Autonomie nehmen, über ihn hinweg bestimmen oder gar solch schreckliche Sätze sagen wie „Du musst jetzt stark sein.“ Wenn jemand auf dem Weg zum Sterben ist, darf er schwach sein! Da Sein, Hinhören, auf die Signale des Kranken empathisch Eingehen – eine durchaus schwere Aufgabe für Angehörige. Die 99 gestellten Fragen und deren Antworten geben viele und durchaus unterstützende  Informationen für Betroffene. Auch der Anhang mit weiterhelfenden Adressen oder das medizinische Glossar ist hilfreich. Da der metaphysische Aspekt völlig ausgespart ist, mag das Buch eher Angehörigen oder Begleitpersonen hilfreich sein, weniger wohl für Suchende.

 

Fazit: Ohne Gendersternchen-Begeisterung wäre das Buch ein sehr guter, umfassender Ratgeber für Menschen, die sich mit dem Thema Sterben und Tod befassen müssen oder wollen.