{unbezahlte Werbung}

Rainer Grießhammer

#Klimaretten

 

 

·         Gebundene Ausgabe: 260 Seiten

·         Verlag: Lambertus

·         ISBN-13: 978-3784132037

·         Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren

 

Ein überlebens-wichtiges Thema, aber …

  

Der Autor hat sich große Mühe gegeben, die Friday-for-Future-Generation anzusprechen. Er zieht alle Register, um das Buch als leicht lesbar zu tarnen. Moderne Gestaltung, Infoboxen mit Hashtag-Überschriften und Farbwechsel, Diagramme und Cartoons laden ein zur schnellen Information. Warum nur glaube ich, dass die Jugendlichen eher nur  die Tabellen #klimaChecker  benutzen werden, um andere auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, während sie es durchaus für selbstverständlich halten, von einem Elternteil zur Schule, zum Sport oder sonstwohin mit dem Auto chauffiert  zu werden oder keineswegs bereit sind, auf die neuesten Markenklamotten zu verzichten? Warum hat der Autor nicht den Mut gehabt, den Jugendlichen ganz konkrete Aufgaben zuzuschreiben?

 

Und warum nur diese nervige Schreibweise mit den „Gender-Sternchen“? 

 

Das Buch ist klug gemeint. Der Autor versucht, das komplexe Thema komplex zu bearbeiten und dennoch in übersichtliche Kapitel zu unterteilen. Dass Verhalten und Verhältnisse geändert werden müssen, wissen wir allerdings längst zur Genüge. Und dass wir nicht darauf warten sollten, dass die Politik alles für uns regelt, wissen wir eigentlich  

 

Hat mir das Buch neue Erkenntnisse gebracht? Nein! Alles habe ich so oder ähnlich bereits gelesen oder gehört.

 

Der Herr Professor gehört sicher einer Gehaltsklasse an, die es ihm mühelos ermöglicht, jederzeit die neuesten stromsparenden Elektrogeräte anzuschaffen. Der Otto  Normalverbraucher kann bei vielen Empfehlungen im Buch nur müde lächeln, weil weder seine Finanzlage noch seine Arbeits- oder Wohnsituation ihm die Umsetzung ermöglichen.

  

Im Übrigen: Reine Informationsvermittlung verändert den Menschen nicht. Das Buch holt die Menschen nicht da ab, wo sie stehen. Denn all die, die weiterhin auf ihre Urlaubsreise per Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff pochen, all die, die auf ihren Luxus-Grill reichlich Fleisch auflegen wollen, all diese Menschen werden viele gute Gründe nennen, warum sie darauf keinesfalls verzichten wollen. Sie werden von diesem Buch nicht erreicht, denn sie werden es schlichtweg nicht lesen. Und ehrlich gesagt, ich würde es ihnen auch gar nicht empfehlen.