{unbezahlte Werbung}

Simone Weuthen, Marc Weuthen

Keto Power

 

 

·         Taschenbuch: 192 Seiten

·         Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

·         ISBN-13: 978-3833868375

·         #KetoPower

 

Motivierend, aber…

 

Der Verlag spricht vollmundig von der „ketogenen Wunderwaffe“ gegen die Pfunde. Nun ja, Werbung halt…

 

Auf jeden Fall ist das Büchlein motivierend und anregend, sich (wieder mal) mit dem Thema der eigenen Ernährung und Gewichtsreduktion zu befassen. Neu ist im Grunde an diesem Buch nur die Kombination von Low Carb und Intervallfasten in einem 4-Wochen-Plan, ansonsten findet man sämtliche Ernährungsempfehlungen oder die Anregung, sich regelmäßig zu bewegen und die aufgelisteten Tipps allesamt auch bei anderen Ratgebern und Abnehmgruppen. Dennoch gefiel mir ganz grundsätzlich der Motivationsschub, den die Autoren auslösen, indem sie geschickt Altbekanntes neu aufbereiten, sozusagen „mit einem Lächeln“ uns darbieten. Die Hälfte des Büchleins ist der Theorie gewidmet, d. h. es gibt ausführliche Erläuterungen, denen jedoch oftmals die wissenschaftliche Untermauerung fehlt in Ermangelung entsprechend vorliegender Studien. Es gibt eine Fülle von praktischen Ratschlägen, die wir alle aber auch schon irgendwo gelesen haben. Viele Hinweise wiederholen sich mehrfach und blähen das Buch auf. Für manchen mag eine häufige Wiederholung einen Lerneffekt darstellen, mich hat es genervt. Die wirksame Kombination von Intervall-Fasten und Low Carb leuchtet zwar ein, der 4-Wochenplan verrät jedoch, dass Low Carb gar nicht so „low“ gemeint ist. Ach ja, und als Belohnung für ein gutes Durchhalten soll ich mich mit einem Wochenende in einem Wellness-Hotel belohnen oder mir die heiß ersehnten besonderen Laufschuhe kaufen… also ein Belohnungssystem für betuchte Abnehmwillige … Sehr fragwürdig!

 

Die zweite Hälfte des Buches besteht aus Rezepten, passend zum 4-Wochenplan. Grundsätzlich sind diese Rezepte gut beschrieben und relativ problemlos nachzukochen, wobei jedoch etliche Fotos nicht sehr appetitanregend aussehen und der reichliche Gebrauch von Avocados schon beim Durchlesen bei mir Abneigung verursacht.

 

Mein persönliches Fazit: Ein Büchlein, dessen Stärke in der Motivationskraft liegt. Ansonsten bietet es detaillierte, sich wiederholende Informationen und Tipps, ohne jedoch wirklich Neues zu vermitteln. Von den vielen enthaltenen Rezepten entsprechen nur wenige meinem persönlichen Geschmack.

 

PS: Leider  ist das E-Book schlecht lesbar bzw. es ist sogar dringend davon abzuraten, weil z. B. die im Text enthaltenen Querverweise und Anmerkungen nicht nachvollziehbar sind, außerdem die Tabellen schlecht lesbar sind, weil sie zerstückelt im Reader ankommen. Auch erscheinen in Rezeptteil Foto und Text voneinander getrennt.