{unbezahlte Werbung}

Herbert Lange

Wer nix checkt, kann nix ändern

 

 

Im Selbstverlag

 

 

 

 

Individuelle Entwicklung in sozialer Verbundenheit

 

Nicht schon wieder so ein Selbsthilfebuch, dachte ich, wobei mir der flapsige Titel und die nicht gerade schöne, aber Aufmerksamkeit erregende Covergestaltung durchaus gefiel. Was mir jedoch gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Titel auf kaum einer buchrelevanten Seite gelistet ist. Hier verpufft die voller Engagement geleistete Arbeit der Rezensenten ins Leere! Insofern fasse ich mich in dieser Rezension kurz. Und übrigens: Ich mag absolut nicht, von einem fremden Autor so pseudovertraulich geduzt zu werden. Manche mag dies nicht stören, mich jedoch sehr!

 

Betriebsanleitung für ein „gedeihliches Leben“  - das klingt sprachlich sehr schön. Überhaupt versteht es der Autor sehr gut, seine Gedanken klar, gut gegliedert und verständlich zu formulieren. Der wissenschaftlich fundierte Hintergrund des Autors klingt immer wieder durch, wenn er psychologisch durchaus bekannte Theorien erläutert. Ja, viel Bekanntem begegnet der Leser, der sich vielleicht schon das eine oder andere Mal mit psychologischem Grundwissen beschäftigt hat. Das ist unvermeidbare Grundlage, wenn man den strukturierten Aufbau des Buches betrachtet.  Mir gefällt, dass dem Autor spürbar daran gelegen ist, nicht ein weiteres Buch zur egomanischen Selbstoptimierung vorzulegen, sondern vielmehr einen individuellen Weg der persönlichen Entwicklung vorzuschlagen, der den Menschen als soziales Wesen anerkennt. Also ein Buch, das ermutigt zu einer lebenslangen persönlichen Entwicklung, in sozialer Verbundenheit mit den Menschen. Durchaus lesenswert.